Startseite / Aktuelles / GEAS-Fachtag

GEAS-Fachtag in Kiel

Am 15. Oktober 2025 fand in Kiel der GEAS-Fachtag („Gemeinsames Europäisches Asylsystem“) statt. Unser Verein „NichTAllein“ war von der Integrationsbeauftragten des Landes Schleswig-Holstein, Doris Kratz-Hinrichsen, angefragt worden, eines der Fachforen mitzugestalten – eine spannende und wichtige Aufgabe.

Im Rahmen des Forums konnten wir uns mit Vertreter*innen aus Verwaltung, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen rund um die Reform des GEAS austauschen.
Die Ergebnisse der Fachforen wurden anschließend im großen Plenum vorgestellt.

Das Tagesprogramm war dicht und vielschichtig angelegt. Nach Begrüßung durch die Staatssekretärin folgte ein Impulsvortrag unter dem Titel „Weniger Sekundärmigration und mehr Solidarität? Anspruch und Realität der GEAS-Reform – Überblick und Umsetzung an der EU-Außengrenze“. Anschließend stand ein Vortrag zur Frage „Maximale Abschreckung oder verbesserte humanitäre Standards? Was ändert sich für Schutzsuchende in Deutschland mit der Umsetzung der GEAS-Reform?“ auf der Agenda.

Nach der Mittagspause liefen die Fachforen zu Themen wie „Screening: Auswirkungen auf vulnerable Personengruppen“, „Unterstützungsmöglichkeiten durch Rechtsberatung und strategische Prozessführung“,
„GEAS-Monitoring in Deutschland durch das DIMR“ und Handlungsmöglichkeiten der Zivilgesellschaft in Schleswig-Holstein an.

Für uns war die Teilnahme eine wertvolle Gelegenheit, uns landesweit stärker zu vernetzen und konkrete Einblicke in Fragen und Probleme zu gewinnen, die das Asyl- und Aufenthaltsrecht in Schleswig-Holstein betreffen.

Vormundschaftsverein NichtAllein
der Humanistischen Union - Beratung für Frauen*, Familien u. Jugendliche e.V.

Hansestraße 24, 23558 Lübeck

Gefördert von